Jetzt anmelden für den Grundkurs „Langes Schwert“

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass die Anmeldungen für unseren diesjährigen Anfängerkurs für’s historische Fechten beginnen können. Diese erfolgen über die Volkshochschulen in der Region:

VHS SOB: 241-G-827 Historisches europäisches Schwertfechten (Grundkurs)

VHS AIC: B52600-01 Historisches europäisches Schwertfechten (Grundkurs)

VHS ND: 18G111 Historisches europäisches Schwertfechten (Grundkurs)

Ausblick auf 2024 – Frühjahr

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und erfreut euch bester Gesundheit, denn auch heuer unternehmen wir Dinge die eure Fechterherzen höherschlagen lassen!

Sehnsüchtig herbeigewünscht wird unter anderem unser Anfängerkurs für das lange Schwert, der wieder nach Ostern, am 8.4. beginnt. 8x Montags und die letzten 4 mal Mittwochs.
Schaut demnächst wieder rein, denn es wird nicht mehr lange dauern bis die Volkshochschulen in der Region, mit denen wir dafür kooperieren, den Kurs im Frühjahrssemester auflisten.


Das TrainerInnen-Team freut sich schon auf euch!

Noch zuvor dürfen wir im Februar das Dreynevent in Wien unsicher zu machen. Für manche wird’s sogar das eindruckreiche erste Mal. Geballtes HEMA Know-how und abendliche Gaudi sind vorprogrammiert.

Rückblick 2023

Hallo, draußen an den Internetzfähigen Endgeräten!
Nachdem es länger nur auf Instagram Neuigkeiten von uns gab, hier ein kurzer Abriss, was 2023 passiert ist. Für mehr Fotos, schaut dort gern rein.

Zunächst fand im Juni unser überaus gut angenommener Anfängerkurs für das lange Schwert seinen Abschluss. Wir freuen uns und begrüßen alle motivierten neuen FechterInnen in unseren Reihen!

Weiter ging es mit einem Schnitttest mit scharfen Schwertern und einem kleinen- aber feinen- Sommerfest mit Köstlichkeiten vom Grill, an der historischen Stadtmauer Schrobenhausens.

Im Oktober gab ein ein besonderes Highlight: DDHF Präsi Björn Rüther heiligte unsere Hallen mit einem gelungenen Workshop zum Fechten nach Joachim Meyer. Raumgreifende, flirrend schnelle Klingenbewegungen für alle.

Auch zum Jahresende waren wir nicht untätig. Eine großartige, gemütliche Weihnachtsfeier mit gewitzt-musikalischer Unterstützung unserer Freunde, den Freivögeln durfte nicht fehlen.

Schließlich fand am 20.12. noch ein kleines internes Freikampf Turnier statt, nachdem sich alle beteiligten einig waren, dass es Spaß gemacht hat und wir 2024 wieder mehr in der Richtung trainieren wollen.

Anfängerkurs für’s lange Schwert gestartet

Endlich ist es so weit, der Anfängerkurs für das lange Schwert heuer ist gestartet!
Wir freuen uns über das rege Interesse, die Halle platzt fast aus den Nähten.
Willkommen an alle TeilnehmerInnen und viel Spaß in den kommenden zwölf Wochen!

Wer das Zeitfenster für die Teilnahme versäumt und noch keine Vorerfahrung im HEMA hat – keine Sorge. Bestimmt gibt es auch im April 2024 wieder einen Kurs.

Anfängerkurs langes Schwert 2023

Angehende Fechter*Innen aufgepasst:
Nach Ostern, ab 19. April startet unser Einsteigerkurs, um euch die Kunst vom ‚Langen Schwert‘ beizubringen!

Anmelden könnt ihr euch über die Homepage der Volkshochschule (VHS) in Neuburg:
https://www.vhsneuburg.de/kurssuche/kurs/Historisches+europaeisches+Schwertfechten/nr/16G083B/bereich/details/#inhalt

Kurs Nr. 16G083B Historisches europäisches Schwertfechten

Bei Fragen, meldet euch gern bei uns.
Wir freuen uns auf reges Interesse!

Get-together und erstes Training 2023

Am Samstag den 7. Januar treffen wir uns gegen 17 Uhr für ein gemütliches Beisammensein und Essen im Bella Tandoori – schaut gern vorbei.

Das erste Training 2023 findet am Mittwoch den 11.01. statt.
Wir freuen uns wieder mit euch anzugreifen!

Weihnachtsfeier 2022

Noch zeitig vor dem großen Weihnachtsrummel im Dezeber haben wir heuer wieder unsere traditionelle Jahresabschlussfeier ausrichten können.

Diesmal hat es uns für ein leckeres Menü in griabiger Atmosphäre nach Burgheim verschlagen. Mit dabei waren wie (fast) immer die legendären Freivögel!

Hier bereits zu sehr fortgeschrittener Stunde, die Zugaben.

Passend zu einem ihrer gewitztesten Lieder genossen die abgekämpften Interpreten schließlich noch ihren berühmt-berüchtigten Hochmoorgeist.

Wir hatten wieder einen Heidenspaß und sehen uns hoffentlich auch 2023 in illustrer Runde!

IHS Jahreshauptversammlung

Am 16.11. fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Es gab einige Ämter neu zu besetzen und wir sind glücklich, für alle Aufgaben wieder engagierte Leute in unseren Reihen gefunden zu haben.

Die relevanteste Veränderung gab es auf der Position der Abteilungsleiter*In: Anton Kappelmeier widmet sich künftig neuen privaten Herausforderungen, seine Nachfolgerin ist unser ebenso langjähriges Mitglied Veronika Rädlinger, die ihr sicher vom ein oder anderen Event kennt. Vielen Dank auch an Anton an dieser Stelle!

Veronika wünschen wir viel Freude und ein gutes Händchen bei ihren Aufgaben. Ihre muntere Art, ihre Kreativität und Event-Orga Ideen kommen uns sicherlich bald zu Gute!

Einsteigerkurs Langes Schwert

Am 27.04. hat unser Anfängerkurs für die Kunst vom langen Schwert begonnen.
Erfreulicherweise ist unsere Halle damit für die nächsten Wochen randvoll.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Spaß bei den ersten Schritten!

Top